Print, Webdesign
2023
Während des Sommersemesters 2023 habe ich einen Kurs belegt, in dem jede*r von uns sich ein Projekt aus der Vergangenheit ausgesucht hat, das man mit dem jetzigen Wissen noch einmal neu angegangen ist. Ich habe mich in dem Zug für ein Redesign des Corporate Designs des diesjährigen Captcha Design Festivals, an dem ich selbst auch beteiligt war, entschieden.
Das Redesign basierte auf einem Pitch, den ich im März 2023 dem restlichen Captcha-Team vorgelegt hatte, der es jedoch am Ende nicht geschafft hatte. Um das Thema »Vegetation« kreativ darzustellen, hatte ich mich an Thermalbildern orientiert. Um dem Captcha-Festival etwas Aufmerksamkeit zu schenken, habe ich mich absichtlich für knallige Farben und eine auffallende Schrift entschieden. Erstellt habe ich ein Hauptplakat, sowie eines als Aufruf für unseren Open Call.
Als nächstes habe ich mich daran gesetzt, einen Flyer zu designen. Auch, um von unserem existierenden Flyer wegzukommen, aber auch, um es einfach mal auszuprobieren, habe ich dafür ein achtseitiges Zine gestaltet, dass den Leser*innen das Konzept des Designfestivals näherbringt. Ebenso habe ich ein Stickermotiv gestaltet.
Im letzten Schritt habe ich eine kleine Webseite gecodet, die die jetzige Webseite des Festivals ebenfalls designtechnisch ersetzen würde — inhaltlich blieb sie ungefähr gleich.
Betreut von: Habu Wöhlbier
Im Rahmen des Kurses Do it again, Sam (VIAA) im Sommersemester 2023